Deutsche Börse beendet Konsolidierung - Anleger wetten auf starkes Comeback in 2021

Deutsche Börse bricht nach oben aus - Allzeithochs im Visier

NTG24 - Deutsche Börse beendet Konsolidierung - Anleger wetten auf starkes Comeback in 2021

 

Kann die Deutsche Börse (DE0005810055) an das sehr gute Jahr 2020 anschliessen? Die Anleger waren sich lange unsicher und liessen die Aktien der Börse vom Sommer bis zum Winteranfang fallen. Auch im Anschluss blieb die Überzeugung, dass sich die hohe Handelsaktivität im 1. Halbjahr 2020 nicht wiederholen wird, was die Aktien von Ende Dezember bis Ende März in die Warteschleife schickte. 

Der Jahresabschluss bestätigte die Zurückhaltung der Anleger. Die Erlöse stiegen im vergangenen Jahr deutlich im Vergleich zu 2019, aber nach Abzug der volumenabhängigen Kosten blieb nur ein Wachstum von gut 9 % übrig. Zusätzlich stiegen noch der Personalaufwand und die Finanzaufwendungen überproportional, sodass am Ende nur ein Gewinnwachstum von knapp 8 % auf 1,08 Mrd. Euro für die Aktionäre übrig blieb.