Das Geschäft der Deutschen Bank gewinnt an Dynamik

Die Aktie der Deutschen Bank bietet Chancen

NTG24 - Das Geschäft der Deutschen Bank gewinnt an Dynamik

 

Die Deutsche Bank hat nach Jahren anhaltender Restrukturierung wieder zurück auf die Erfolgsspur gefunden. Die jüngsten Geschäftszahlen, die angekündigte Zahlung einer Dividende und Aktienrückkäufe spiegeln dabei die neue Zuversicht des Unternehmens. Die Aktie der größten Privatbank Deutschlands weist nun ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis auf.

Die Banken werden wieder lebendig – so oder so ähnlich könnte man den Trend bei den deutschen Banken zusammenfassen. Dies gilt vor allem für die größte Privatbank Deutschlands, die Deutsche Bank (DE0005140008).

Jahrelang lag der kurzfristige Zins bei null, und am langen Ende gab es für die Banken bei den ordentlichen Erträgen keinen Blumentopf zu gewinnen. Das erste Mal in Richtung Nulllinie fiel die Rendite der 10-jährigen deutschen Bundesanleihe im April 2015, im Juni 2016 rutschte sie dann erstmals in den negativen Bereich. Nach einer Zwischenerholung fiel sie dann im März 2019 erneut darunter und erreichte ihr Allzeittief im Corona-Crash im März 2020 bei – 0,908 %. Am 19.01.2022 stieg sie nun erstmals wieder darüber.