Delta-Aktie gibt nach Gewinnwarnung ab

Delta warnt vor 4. Quartal - steigende Kerosinkosten können zu einem Verlust führen

NTG24 - Delta-Aktie gibt nach Gewinnwarnung ab

 

Delta löst bei den Aktionären ein Wechselbad der Gefühle aus. Die Zahlen für die letzten drei Monate sind sehr gut, aber die steigenden Energiekosten können im 4. Quartal wieder zu einem Verlust führen. 

Mit den Zahlen zum 3. Quartal überraschte Delta Air Lines (US2473617023) die Wall Street. Man konnte nicht nur den Umsatz deutlich steigern, sondern auch einen sehr starken Gewinn ausweisen. Insgesamt erlöste die amerikanische Fluggesellschaft 9,15 Mrd. US-Dollar Umsatz und blieb damit nur noch -27 % unter dem Niveau vom 3. Quartal 2019 und selbstverständlich weit über dem Vorjahresniveau. 

Die Kosten hatte man sehr gut im Griff. Diese lagen mit 6,95 Mrd. US-Dollar -34 % unter dem Niveau von 2019, wodurch die Gesellschaft ein operatives Ergebnis ausweisen konnte, das mit 2,21 Mrd. US-Dollar 6 % über dem Niveau des 3. Quartals 2019 lag. Bemerkenswert! Geholfen hat aber natürlich im Hintergrund der Staat, der Delta erneut bei den Löhnen und Gehältern unterstützte. Nach Steuern kam Delta letztlich auf einen Gewinn von 1,21 Mrd. US-Dollar.