Delta Air Lines verschiebt Quartalsbericht

Aktien geben wieder nach

NTG24 - Delta Air Lines verschiebt Quartalsbericht

 

Eine Illiquidität war in den letzten Monaten immer das grösste Risiko für Delta. Auf dem Tiefpunkt in der zweiten Märzhälfte verbrauchte Delta jeden Tag rund 100 Mio. Dollar an Liquidität. Ein untragbarer Zustand, der durch den plötzlichen Einbruch der Passagierzahlen verbunden mit den weiter auf hohem Niveau laufenden Kosten verursacht wurde. Die Passagierzahlen haben sich inzwischen wieder leicht erholt, aber im Wesentlichen konnte Delta die Kosten reduzieren und drückte so den täglichen Abfluss an Liquidität auf durchschnittlich 30 Mio. Dollar pro Tag im Juni.

 

Liquidität ist vorerst gesichert

 

Gleichzeitig hat sich Delta aus allen verfügbaren Quellen mit frischer Liquidität eingedeckt. Ende März verfügte man noch über eine Liquiditätsdecke von 6 Mrd. Dollar, Ende Juni war es mehr als 15 Mrd. Dollar. 5 Mrd. Dollar an Fremdkapital nahm Delta ein, indem man die eigenen Slots, Routen und Gates als Besicherung anbot. 1,25 Mrd. Dollar konnte Delta unbesichert am Kapitalmarkt aufnehmen. Aus dem CARES Act konnte die Gesellschaft 4,9 Mrd. Dollar direkt beziehen. Aufgrund von Garantien aus dem CARES Act gelang es Delta, weitere 4,6 Mrd. Dollar am Kapitalmarkt aufzunehmen.