Schwache Gewinnprognose von Delta Air Lines

Enttäuschung über Delta Air Lines - Gewinnprognose unter den Erwartungen

NTG24 - Schwache Gewinnprognose von Delta Air Lines

 

Die Bullen hatten auf eine positive Überraschung bei Delta Air Lines spekuliert. Doch die Airline legte nur ein solides, kein herausragendes Quartal vor. Noch problematischer: Die Gewinnprognose fiel sehr zurückhaltend aus, nachdem die Lohn- und Gehaltskosten zuletzt durch die Decke gingen.

Delta Air Lines (US2473617023) beendete insgesamt betrachtet ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr. Im dritten Jahr nach dem Beginn der Pandemie kehrte man zu Glanz und Gloria zurück. Man erreichte einen beeindruckenden operativen Umsatz von 55,05 Mrd. US-Dollar, einen Gewinn nach Steuern von 4,61 Mrd. US-Dollar und einen freien Cashflow von 2 Mrd. US-Dollar.

Das Wachstum kam zuletzt jedoch fast zum Stillstand. Während Delta im Gesamtjahr noch um 15 % wachsen konnte, ergab sich im 4. Quartal nur noch ein Umsatzanstieg um 6 % auf 14,22 Mrd. US-Dollar und das operative Ergebnis schrumpfte sogar um -10 % auf 1,32 Mrd. US-Dollar, nachdem die Löhne und Gehälter (+23 %) durch die Decke schossen. Die Treibstoffkosten stagnierten hingegen bei 2,94 Mrd. US-Dollar. Die Begeisterung der Anleger hielt sich entsprechend in Grenzen, denn eine Stagnation beim Umsatz bei gleichzeitig stark steigenden Lohn- und Gehaltskosten bedeutet, dass die Erwartungen für 2024 verringert werden müssen. Konkret: