CureVac steht vor einem Scherbenhaufen

Die Aktionäre verlieren ihren letzten Strohalm

NTG24 - CureVac steht vor einem Scherbenhaufen

 

Es ließ sich wohl nicht vermeiden. Trotz enttäuschender Studiendaten hielt CureVac erstaunlich lange an Bestrebungen fest, für seinen ersten Corona-Impfstoff noch irgendwie eine Zulassung zu erhalten. Jetzt zog das Unternehmen allerdings die Reißleine und zog den Wirkstoff aus den laufenden Verfahren zurück. Damit platzen auch milliardenschwere Lieferverträge.

Damit wird CureVac (NL0015436031) weit zurückgeworfen. Zwar ist ein neues Vakzin bereits in Arbeit. Das wird aber selbst im besten Fall wohl erst Ende 2022 eine Zulassung erhalten und ob hier die Studienergebnisse besser ausfallen werden, ist derzeit noch nicht abzusehen. Ebenso ist fraglich, ob in einem Jahr überhaupt noch ein weiterer Impfstoff benötigt wird.