Credit Suisse weist Gewinnrückgang bei stagnierenden Umsätzen aus - Zürich reagiert mit Abgaben

Credit Suisse erhöht Dividende um 5 %

NTG24 - Credit Suisse weist Gewinnrückgang bei stagnierenden Umsätzen aus - Zürich reagiert mit Abgaben

 

Es war kein gutes Jahr für die Credit Suisse. Mitten im Boom des letzten Quartals verzeichnete die Bank einen Umsatzrückgang um -16 %. Begeisterung kommt da bei den Aktionären nicht auf, die eh schon völlig gebeutelt sind, nachdem die schweizer Grossbank im vergangenen Jahr einen Sonderabschreiber nach dem nächsten angekündigt hatte. 

Mit einem Umsatz von 5,2 Mrd. Franken im 4. Quartal kommt man in Zürich auf 22,4 Mrd. Franken insgesamt. Das ist Stagnation im Vergleich zu 2019. Leider erreichte man keine vergleichbare Stagnation beim Ergebnis. Der operative Aufwand stieg im Jahr um 2 % auf 17,8 Mrd. Franken und durch die zahlreichen Sonderabschreibungen für verlorene Prozesse und Beteiligungen, die baden gegangen sind, blieb unter dem Strich nur ein Gewinn für die Aktionäre von 2,2 Mrd. Franken stehen. Ein Rückgang um -22 % im Jahresvergleich.