Covestro: Verlust grösser als erwartet

Covestro beendet ein enttäuschendes Jahr mit einer Gewinnwarnung

NTG24 - Covestro: Verlust grösser als erwartet

 

Still und leise platzierte Covestro die Gewinnwarnung am Freitagabend. Man hatte keine guten Nachrichten zu überbringen, nachdem der vorläufige Abschluss für 2022 erstellt war. Die Zahlen sind noch schwächer als die reduzierten Prognosen ausgefallen. 

Covestro (DE0006062144) zählt in der Chemiebranche zu den zyklischsten Unternehmen. 2021 konnte man das Jahr noch mit einem sehr starken Gewinn von 1,6 Mrd. Euro abschliessen. Ein Jahr später kippt das Ergebnis schon wieder ins Minus. Und das, obwohl sich die Situation nicht dramatisch verändert hat. Die Achillesferse des Unternehmens liegt in der unzureichenden Preissetzungskraft. 

Man konnte 2022 den Umsatz steigern, aber nicht genug, um profitabel zu bleiben. Das Jahr 2021 konnte man noch mit einem Umsatzsprung von 48,5 % auf 15,9 Mrd. Euro abschliessen. Daran schloss man 2022 an und steigerte den Umsatz weiter auf knapp 18 Mrd. Euro. Ein Wachstum von mehr als 13 %. Der Mengenabsatz schrumpfte jedoch zuletzt deutlich. Für das Gesamtjahr hat der Vorstand diese Eckdaten noch nicht veröffentlicht, aber es muss damit gerechnet werden, dass Covestro im 4. Quartal eine spürbare Kontraktion der Mengen im Jahresvergleich erlebt hat. Der gesunkene Umsatz im Vergleich zum 3. Quartal spricht hier eine deutliche Sprache.