Commerzbank: Alle Zeichen auf Kahlschlag

Klappt das Gesund-Schrumpfen?

NTG24 - Commerzbank: Alle Zeichen auf Kahlschlag

 

Für die Beschäftigten der Commerzbank reißen die Hiobsbotschaften nicht ab. Während noch der Schock über den plötzlichen Weggang von Vorstandschef und Aufsichtsratschef verarbeitet werden muss, soll es nun wahrscheinlich ein neues Strategieprogramm namens „Turnaround“ geben.

Wie vorab die Börsen-Zeitung erfahren haben will, bedeutet dieses neue Programm erst einmal vor allem eins: einen personellen Kahlschlag. So sollen bis 2023 fast 10.000 Stellen bei der Commerzbank wegfallen. Das beträfe fast jede dritte Stelle im Konzern. Außerdem soll mehr als die Hälfte der bestehenden Filialen von derzeit 1.000 geschlossen werden. Damit würde das neue Programm weit über die Kürzungen hinausgehen, die man im vergangenen Herbst in Aussicht gestellt hatte.