Coca-Cola: Umsatz steigt, Gewinn fällt

Coca-Cola schaut skeptisch auf Europa und warnt vor steigenden Preisen

NTG24 - Coca-Cola: Umsatz steigt, Gewinn fällt

 

Die steigenden Preise helfen Coca-Cola nicht. Trotz zahlreicher Preisanpassungen und viel Ärger mit den Supermärkten schrumpft der Gewinn. Und 2023 wird nicht besser, so der CEO auf der Analystenkonferenz.

Coca-Cola (US1912161007) kämpft mit Gegenwind. Die hohe Inflation in den wichtigsten Absatzmärkten rund um die Welt verdirbt dem Getränkehersteller die Margen und das Wachstum. Aufgrund der stark gestiegenen Energie-, Rohstoff- und Logistikkosten war man bereits mehrfach zu Preisanpassungen gezwungen. Dies stiess verständlicherweise auf wenig Gegenliebe bei den Supermärkten, die sich gegen den Preisdruck stemmten. Doch am Ende reichten die Preiserhöhungen noch nicht einmal, um Coca-Cola vor einem Gewinnrückgang zu bewahren, geschweige denn einen Gewinnanstieg zu bescheren.