Coca-Cola zeigt erneut Preissetzungskraft

Coca-Cola bleibt als sicherer Hafen im unsicheren Marktumfeld gesucht

NTG24 - Coca-Cola zeigt erneut Preissetzungskraft

 

Coca-Cola übererfüllt die hohen Markterwartungen und präsentiert sich als sicherer Hafen in einem unsicheren Marktumfeld. Die Zahlen für das 1. Quartal konnten die Analystenerwartungen klar schlagen. 

Erneut zeigt Coca-Cola (US1912161007) Preissetzungskraft. Der Getränke-Gigant hob die Preise im 1. Quartal weiter an und konnte seinen „bereinigten“ Umsatz um 12 % im Jahresvergleich steigern. Die Erwartungen waren im Vorfeld schon hoch gewesen, hatten aber nur bei einem Wachstum von 9,6 % im Durchschnitt gelegen. „Bereinigt“ wurde der Umsatz in diesem Fall um Wechselkurseffekte und Effekte aus Akquisitionen. 

Die Preissteigerungen beginnen aber letztlich auch ihre Spuren beim Konsumverhalten der Kunden zu hinterlassen. Denn man konnte den „bereinigten“ Umsatz zwar mit 12 % stärker steigern als erwartet, aber das Wachstum lag unter den Niveaus aller vier Vorquartale. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei dem „bereinigten“ Umsatzwachstum nicht um einen Ausrutscher handelte, sondern um einen stetigen Abwärtstrend, der im 1. Quartal bei 18 % Wachstum begann und seither Quartal für Quartal sank oder stagnierte.