Buy the dip?

Die Börse beginnt auf eine weitere TACO - Episode zu spekulieren

Zürcher Börsenbriefe - Buy the dip?

 

Buy the dip? Der Aktienmarkt dreht passend am Quartalswechsel. Der Quartalsstichtag für die aktiven Portfoliomanager liegt hinter uns und damit auch das gross angelegte „Window Dressing“ am Aktienmarkt. Was kommt jetzt? 

Was die Börse will, ist Klarheit, wie es weitergeht. Nichts hassen die Anleger mehr als Unsicherheit und das auch noch an einem so wichtigen Engpass wie der Strasse von Hormus. Das zweitschlechteste Szenario ist ein langer andauernder Krieg, der in Verbindung mit amerikanischen Bodentruppen im Iran ausgetragen wird. Das würde die Versorgung der Weltwirtschaft kurz- und mittelfristig weiter belasten, die Energiepreise hochhalten und zudem die Stimmung bei der amerikanischen Bevölkerung schnell kippen lassen. Öl haben die Amerikaner inzwischen genug. Man ist Netto-Exporteur und nicht auf die Lieferungen aus dem Nahen Osten angewiesen, die zum überwiegenden Teil Richtung Asien exportiert werden.