CA Immo: Bewertungsergebnis ist eingebrochen

Platzen der Immobilienblase belastet die Gewinn- und Verlustrechnung von CA Immo

NTG24 - CA Immo: Bewertungsergebnis ist eingebrochen

 

Die Erwartungen an den Jahresabschluss von CA Immo waren niedrig gewesen. Dass er der Vorstandsvorsitzenden Silvia Schmitten-Walgenbach den Job kosten würde, war jedoch eine (negative) Überraschung.

Eine fristlose Kündigung ist nie ein positives Ereignis. Die PR-Abteilung kann die Angelegenheit mit so viel verbalem Glitter schmücken, wie sie will, am Ende wissen doch alle Beteiligten, dass es zu einem schweren Bruch kam. Mit einem schwachen Jahresabschluss war bei CA Immo (AT0000641352) zu rechnen gewesen, aber dass gleich auch noch die Spitze ausgetauscht wird, geht über das Erwartete hinaus. 

Kein Dank, keine guten Wünsche für die Zukunft. In einem Dreizeiler kündigte das Unternehmen am Vorabend der Veröffentlichung des Jahresabschlusses an, dass die Vorstandsvorsitzende Silvia Schmitten-Walgenbach innerhalb weniger Tage ihren Posten verlassen wird. Als Grund werden „unterschiedliche Ansätze in der Priorisierung der Umsetzung der Unternehmensstrategie“ genannt. Oder anders ausgedrückt: Schmitten-Walgenbach hat keinen Erfolg gehabt. Dass die Entlassung nicht geplant war, ist auch daran zu erkennen, dass kein Nachfolger präsentierte wurde, sondern ihre Arbeit auf die Vorstandskollegen verteilt wird.