Bayer: Profitabilität durch Einmaleffekte aufgeblasen

Der Jahresabschluss von Bayer ist beeindruckend, aber von einmaligen Faktoren geprägt

NTG24 - Bayer: Profitabilität durch Einmaleffekte aufgeblasen

 

Werner Baumann verabschiedet sich bei Bayer mit einem Rekordabschluss. Der Umsatz sprang 2022 über die psychologisch wichtige Marke von 50 Mrd. Euro und sorgt damit für ein gutes Abschlusszeugnis für den Vorstandsvorsitzenden, der die Bayer Aktionäre Milliarden Euro gekostet hat. 

Die erfreulichste Nachricht war, dass Bayer (DE000BAY0017) die Dividende endlich wieder anheben wird. Nach zwei Geschäftsjahren mit einer kleinen „Basis-Dividende“ von jeweils 2,00 Euro je Aktie erhöht der Vorstand nun den Vorschlag für 2022 um 20 % auf 2,40 Euro je Aktie. Das ist ordentlich, kommt auf den ersten Blick aber nicht mit dem starken Gewinnsprung mit. Denn: