BMW verdiente im 4. Quartal Geld wie Heu

BMW Stämme korrigieren und bieten neue Chance für einen Einstieg

NTG24 - BMW verdiente im 4. Quartal Geld wie Heu

 

Der freie Cashflow von BMW ist schlicht und einfach beeindruckend. Der Autohersteller meldete gestern den konkreten Finanzfluss für das 4. Quartal und 2020. Die Zahlen lagen weit über dem, was die Börse und ich erwartet hatten. Das sind ausgesprochen positive Nachrichten, die aktuell untergehen, aber im weiteren Verlauf des Jahres für die Aktien von BMW von grosser Bedeutung sein werden. Zu den Details:

Der freie Cashflow zeigt im Kern die Bonität eines Unternehmens auf. Rein rechnerisch ist es die Differenz zwischen dem operativen Cashflow und dem Cashflow für Investitionen. Es legt offen, welche liquiden Mittel einem Unternehmen zur Verfügung stehen, um zu wachsen, Kredite zu tilgen und Ausschüttungen an Aktionäre vorzunehmen. Grundsätzlich gilt: Je mehr freien Cashflow ein Unternehmen generieren kann, desto stärker ist es und desto höher kann es auch der Börse bewertet werden.