Die Sorgen der Anleger werden bei BASF nicht kleiner und nicht wenige fürchten eine anstehende Gewinnwarnung

Es will einfach nicht laufen

NTG24 - Die Sorgen der Anleger werden bei BASF nicht kleiner und nicht wenige fürchten eine anstehende Gewinnwarnung

 

Zu Jahresbeginn zeigte die Chemiebranche sich angesichts zurückgehender Auftragseingänge noch eher gelassen. Die allermeisten gingen davon aus, dass die Lage sich im zweiten Halbjahr wieder aufhellen würde. Letzteres hat nun vor ein paar Tagen begonnen und bisher gibt es leider noch keine Anzeichen für Besserung.

Stattdessen stockt die Wirtschaft sowohl in den USA als auch in China und damit in den beiden größten Volkswirtschaften auf dem Planeten. In Deutschland sieht es bekanntlich nicht viel besser aus. In der Chemiebranche schlugen da schon einige Vertreter Alarm und gaben Gewinnwarnungen heraus. Unter anderem sorgte so Lanxess (DE0005470405) für miese Stimmung an den Börsen.