Bei BASF werden die Anleger endlich wieder optimistischer

Wetter und Gasspeicher geben bei der BASF-Aktie den Ton an

NTG24 - Bei BASF werden die Anleger endlich wieder optimistischer

 

Es gibt grundsätzlich viele Faktoren, welche bei der Kursentwicklung der BASF-Aktie eine Rolle spielen könnten. Schließlich steht hinter dem Papier einer der größten Chemiekonzerne auf dem Planeten. In diesem Jahr blickten die Aktionäre aber vor allem auf das Thema Energie, genauer auf Erdgas und die Preise für eben diesen Energieträger und Ausgangsstoff.

Mit dem Ende russischer Gaslieferungen nach Europa wurde auf dem hiesigen Kontinent eine mittelschwere Energiekrise ausgelöst und erst im Dezember wurden die Befürchtungen wieder größer, dass es zu einer Mangellage mitsamt möglichen Rationierungen kommen könnte. Schließlich gab es ausnahmsweise mal sehr kalte Temperaturen in Deutschland zu sehen, mancherorts näherte sich das Thermometer der Marke von -20 °C.