Gewinnwarnungen der Konkurrenz lassen den Aktienkurs auch bei BASF purzeln

Ein böses Omen?

NTG24 - Gewinnwarnungen der Konkurrenz lassen den Aktienkurs auch bei BASF purzeln

 

Eigentlich war es an der Nachrichtenfront zuletzt für BASF recht ruhig. Dennoch rutschte der Aktienkurs am Freitag um rund zwei Prozent in die Tiefe. Ausschlaggebend dafür war eine Gewinnwarnung des britischen Chemiekonzerns Croda. Jene führt zu Zweifeln an den Aussichten im gesamten Sektor und lässt damit auch bei den Anlegern von BASF neue Sorgenfalten auf der Stirn entstehen.

Croda spricht davon, dass sich die Kunden vor allem im Bereich von Kosmetik und Putzmitteln zurückhielten. Doch auch bei Agrarchemie und in der Pharmaindustrie seien die Geschäfte nach einem guten Start ins laufende Jahr wieder etwas eingeschlafen. Dass das Unternehmen es nicht einfach haben dürfte, damit rechneten die meisten Beobachter bereits.