Bis zu 25 Milliarden Euro steckt Amazon zusätzlich zu bisherigen Investitionen in Anthropic und im Gegenzug will das Startup wohl im großen Stil Hardware ordern
Amazon vertieft seine Partnerschaft mit dem Claude-Entwickler
Amazon hat bereits etwa acht Milliarden US-Dollar in das KI-Startup Anthropic gesteckt, welches mit neuen KI-Modellen kürzlich für viel Begeisterung sorgte. Nun wird die Partnerschaft noch einmal deutlich ausgeweitet, was sich für Amazon auf lange Sicht wohl mehr als auszahlen dürfte.
Zunächst will Amazon (US0231351067) in einem ersten Schritt fünf Milliarden Dollar zusätzlich in Anthropic stecken. Für weitere Schritte werden weitere Investitionen von bis zu 20 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Im Gegenzug ließ der KI-Entwickler verkünden, im großen Stil Trainium-Chips von Amazon für das Training seiner KI-Modelle bestellen zu wollen. Über 100 Milliarden Dollar sollen dafür im Laufe der nächsten zehn Jahre fließen. Es scheint also, als würde Amazon schlussendlich mit einem satten Gewinn dastehen.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
