Allianz ohne neue Jahresprognose

Aktie findet keinen Halt

NTG24 - Allianz ohne neue Jahresprognose

 

Die Allianz wiederholte noch einmal ihre Warnung vom 30. April. Das ursprünglich gesetzte Ziel von 12 Mrd. Euro auf operative Ebene wird nicht zu erreichen sein. Allerdings lieferte der Vorstand auch keine neue Prognose, was die Börse verunsicherte. Ohne eine Möglichkeit, die potenziellen Schäden zu kalkulieren, setzt Frankfurt im Zweifel ein Worst Case Szenario für 2020 an, was die Aktie unter Druck setzt. 

Die Versicherung konnte sich im 1. Quartal noch relativ gut schlagen. Der Umsatz wurde sogar im Jahresvergleich um knapp 6 % auf 42,6 Mrd. Euro gesteigert. Doch die Margen der beiden Kerngeschäftsfelder Schaden- / Unfallversicherung und Leben- / Krankenversicherung knickten um 29 und 25 % ein. Unter dem Strich sank das operative Ergebnis um 22 % auf 2,3 Mrd. Euro und der Gewinn nach Steuern um 29 % auf 1,4 Mrd. Euro.