Trotz des noch immer nicht beendeten Irankriegs verzeichnet Airbus nach eigenem Bekunden keinerlei Stornierungen

Airbus peilt weiterhin Wachstum an

Zürcher Börsenbriefe - Trotz des noch immer nicht beendeten Irankriegs verzeichnet Airbus nach eigenem Bekunden keinerlei Stornierungen

 

Schon seit über drei Monaten läuft nun der Krieg im Nahen Osten, den US-Präsident Donald Trump bereits in der ersten Woche gewonnen haben wollte. Ein Ende ist nicht in Sicht. Die geltende Waffenruhe erweist sich als ausgesprochen brüchig und zuletzt gab es von allen Beteiligten Angriffe zu sehen. Die Meerenge von Hormus bleibt weitgehend gesperrt und wird nur vereinzelt von Schiffen durchquert.

Heftige Auswirkungen hat das auf den Kerosinpreis und damit die Geschäfte der Airlines. An der Börse machten sich schnell Befürchtungen breit, dass dies auch den Flugzeughersteller Airbus (NL0000235190) heimsuchen könnte. Insbesondere in einem Szenario eines längeren Konflikts erscheint es schließlich nicht unvorstellbar, dass der eine oder andere Kunde Bestellungen stornieren könnte. Eben solchen Mutmaßungen stellte sich der Konzern nun jedoch entgegen.