1&1 startet offiziell sein 5G Netz

1&1 startet das modernste 5G Netzwerk Europas - Börse bleibt zurückhaltend

NTG24 - 1&1 startet offiziell sein 5G Netz

 

Frankfurt sucht nach dem nächsten Kapitel bei der 1&1 und United Internet Rallye. Der offizielle Start des 5G Netzes ist es jedoch nicht. Die Bullen wollen jetzt neue Perspektiven sehen oder werden ansonsten ihre Gewinne mitnehmen.

1&1 (DE0005545503) geht am Freitag endlich mit seinem 5G Netz an den Start. Das Projekt wurde bereits 2018 angekündigt und sollte 2022 umfassend mit 1.000 Funkmasten in Betrieb gehen. Dieses Ziel wurde weit verfehlt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen geht 1&1 mit einer völlig neuen, softwarebasierten Infrastruktur an den Aufbau des Netzes heran und zum anderen verfolgt man einen Asset Light Ansatz, bei dem man vor allem Dienste mietet, statt selbst zum Eigentümer zu werden. Anders wäre der Gewaltakt für 1&1 auch nicht zu stemmen. Die Konkurrenz, auf die 1&1 noch eine Weile angewiesen ist, zeigte sich jedoch alles andere als bemüht darum, einen rechtzeitigen Start des vierten 5G Netzes in Deutschland zu unterstützen.