FuelCell Energy und Nel unter der Lupe

Die FuelCell Energy und Nel Aktien sind ausgebombt - doch reicht das für eine neue Rallye?

NTG24 - FuelCell Energy und Nel unter der Lupe

 

Der Hype um Wasserstoffaktien liegt inzwischen schon seit zwei Jahren hinter uns. Die Notierungen der grossen Marktführer in ihren Segmenten haben sich nicht selten um mehr als -90 % reduziert. Die Branche ist aber auch dafür bekannt, dass die Spekulationen immer wieder aufflammen, was zu enormen Kursrallyes führen kann. Ein gutes Beispiel dafür ist die amerikanische FuelCell Energy, die sich auf Brennstoffzellen und Blockkraftwerke fokussiert. 

Grosse Kursausbrüche hatten die FuelCell Energy (US35952H6018) Aktien beispielsweise in den Jahren 2000 und 2014. Gleich den heutigen Meme-Stocks baute sich auch bei FuelCell Ende der 90er-Jahre eine Spekulationswelle auf, die die Aktien in weniger als einem Jahr um mehr als 4.000 % in die Höhe schnellen liess. Das gleiche Spiel auch 2014. Dann allerdings „nur“ ein Plus von mehr als 400 %. Aktuell sind die Aktien komplett ausgebombt bei Kursniveaus über 1,5 US-Dollar. Doch das tiefe Kursniveau täuscht, denn aufgrund der zahlreichen Kapitalerhöhungen reicht das niedrige Niveau, um dem Unternehmen dennoch eine aktuelle Marktkapitalisierung von knapp 700 Mio. US-Dollar zu geben.