Steht der Anleihemarkt am Beginn einer neuen Baisse?
EZB belässt Zinsen unverändert - Anleihemarkt am Rande einer neuen Baisse
Es spielt am Ende keine Rolle, was die Notenbanker sich wünschen. Von Bedeutung ist nur, wie der Anleihemarkt die Zukunft bewertet. Und kippt der Anleihemarkt in eine Baisse, dann müssen alle anderen stramm stehen.
Die EZB hielt am Donnerstag still. Wie erwartet, bleibt die Notenbank in der Defensive und reagiert nur, anstatt das zu tun, wofür sie bezahlt wird: antizipieren und agieren. Aber dafür fehlt dem EZB-Rat in der heutigen Zusammensetzung die Kompetenz. Und auch das Rückgrat. Insofern bleibt die Zins- und Geldpolitik im Euro-Raum vorhersehbar. Nachdem man die drei Zinssätze (Einlagensatz: 2,25 %, Leitzins: 2,40 %, Spitzenrefinanzierungsfazilität: 2,60 %) unverändert beliess, wird man dann auf der kommenden Sitzung nicht um eine weitere Zinserhöhung herumkommen, um auf den Widerstand der Iraner zu reagieren.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
