adidas glänzte im Online-Geschäft

Neue Kursziele für die adidas-Aktie

NTG24 - adidas glänzte im Online-Geschäft

 

Für die erfolgsverwöhnten Aktionäre von adidas ist der Bericht zum 2. Quartal schwere Kost. Ein Umsatzrückgang um mehr als 2 Mrd. Euro (-35 %) auf 3,58 Mrd. Euro ist happig. Selbst auf die ersten sechs Monate kumuliert bleibt immer noch ein Umsatzrückgang von -27 % auf 8,3 Mrd. Euro übrig. Das Unternehmen drehte zudem wenig an der Kostenschraube, was zu einem operativen Verlust von -333 Mio. Euro im 2. Quartal führte, nach einem Gewinn von 643 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Vor Steuern kam adidas auf einen Verlust von -364 Mio. Euro (H1: -337 Mio. Euro). Doch es gab auch Positives zu berichten.

Zwei Punkte aus dem Quartalsbericht müssen hervorgehoben werden: 

Zum einen der ausserordentliche Erfolg von adidas im Online-Handel. Das Unternehmen hat hier alles richtig gemacht. Man steuerte erfolgreich die Nachfrage vom Ladengeschäft hin zum Online-Geschäft, was keine Selbstverständlichkeit ist und im Wesentlichen funktionierte, da man bereits seit Jahren die Kunden digital umwirbt und erfahren ist im Umgang mit Marketingkampagnen, die auch funktionieren. Man profitierte hier von guter Vorbereitung.