Charttechnischer Rückenwind für Yamana Gold

Yamana Gold hat die Kosten im Griff

NTG24 - Charttechnischer Rückenwind für Yamana Gold

 

Zu den Unternehmen im Edelmetall-Minensektor, die ihre Kosten im Griff haben, gehört auch Yamana Gold. Das kanadische Unternehmen bestätigte erst in der vergangenen Woche mit seinem Zahlen für das 1. Quartal 2022 seine Ertragskraft. Damit ist die Aktie auch ohne Explosion des Goldpreises einen zweiten Blick wert!

Zu den spannenden Aktensegmenten gehören in dem derzeitigen Umfeld hoher Inflationsraten, starker Währungsbewegungen und hoher Unsicherheit die Produzenten von Edelmetallen. Dies rührt insbesondere von den Chancen und Risiken her, die sich auch solch einem Umfeld ergeben.

Einige Analysten verweisen darauf, dass die Zinsanhebungen der Notenbanken zu einer Belastung für die Edelmetalle werden dürften. Andererseits zeigt ein kurzer Überschlag, dass bei einem US-Notenbankzins für die ,,FED Fund Rate‘‘ von 0,75 % - 1 % und einer Inflationsrate von zuletzt 8,5 % p.a. im April 2022 und damit einem negativen Realzins von 7,5 % von restriktiver Geldpolitik aus historischer Perspektive keine Rede sein kann!