Warum die Zinswende auch Chancen für Vonovia bietet

Die Laune steigt wieder

NTG24 - Warum die Zinswende auch Chancen für Vonovia bietet

 

Neben der Tech-Branche hat der Immobiliensektor in diesem Jahr mit am meisten gelitten. Die Börsianer machen sich große Gedanken darum, dass der Boom aufgrund der Zinswende endgültig zu Ende sein könnte. Manch einer redet gar schon vom nächsten Crash. Jener zeichnet sich zwar noch nicht ab, doch die Situation hat sich spürbar abgekühlt und die Preise sind an einigen Orten bereits am Purzeln.

Grundsätzlich ist das auch für Vonovia (DE000A1ML7J1) erstmal keine besonders gute Nachricht. Der Vermieter wird von sinkenden Immobilienpreisen zwar nicht direkt belastet. Sie sorgen aber dafür, dass der Wert der eigenen Assets nachlässt, und allein das kann schon ausreichen, um manchen Aktionär in die Flucht zu schlagen. Wohl auch deshalb ging es mit den Kursen seit Jahresbeginn um über 40 Prozent in die Tiefe.