Volkswagen stattet seine Autos künftig mit ChatGPT aus und kann damit an der Börse punkten

Volkswagen kündigt eine Weltpremiere an

NTG24 - Volkswagen stattet seine Autos künftig mit ChatGPT aus und kann damit an der Börse punkten

 

Schon seit einer ganzen Weile muss Volkswagen sich viel Kritik gefallen lassen. Investoren und Kunden stören sich unter anderem an der Software, bei der man in Wolfsburg teilweise ein wenig den Anschluss an die Konkurrenz verloren hat. Das soll sich in Zukunft aber ändern, und einen Stützpfeiler für die künftige Entwicklung kündigte der Konzern nun im Rahmen der CES in Las Vegas an.

Dort kündigte Volkswagen (DE0007664039) an, ChatGPT in die eigenen Fahrzeuge zu bringen, wobei es sich nach Konzernaussagen um nicht weniger als eine Weltpremiere handeln soll. Angedacht ist der digitale Assistent für eine breite Palette von Fahrzeugmodellen. Darunter dingen sich ID.7, ID.5, ID.4, ID.3 sowie neue Varianten von Tiguan, Passat und Golf. Bereits ab dem zweiten Quartal soll die Serienauslieferung beginnen.