Volkswagen meldet sinkende Verkäufe in den USA, womit sich der negative Eindruck an der Börse verstärkt

Das sieht gar nicht gut aus

NTG24 - Volkswagen meldet sinkende Verkäufe in den USA, womit sich der negative Eindruck an der Börse verstärkt

 

Volkswagen geht zwar mutig in die Zukunft und spricht gerne von neuen Chancen, die sich im Laufe der Jahre noch ergeben könnten. Für den Moment scheint der Konzern aber vor allem auf Schrumpfkurs zu sein. Einzig in Westeuropa laufen die Geschäfte noch einigermaßen ansehnlich. Im wichtigen chinesischen Markt sind die Wolfsburger aber schwer unter Druck geraten und auch aus den USA gibt es besorgniserregende Neuigkeiten.

Jenseits des Atlantiks konnte Volkswagen (DE0007664039) im dritten Quartal nur noch 87.756 Fahrzeuge seiner Kernmarke VW verkaufen, was einem Rückgang von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit setzt sich ein Trend fort, der sich schon seit Jahresbeginn beobachten lässt. Verglichen mit dem vorherigen Jahr ließ sich kaum noch Wachstum verzeichnen.