Wolfsburg geht in die Defensive

Volkswagen stimmt Frankfurt auf ein schwaches Jahresende ein

NTG24 - Wolfsburg geht in die Defensive

 

Der neue Trend bei den Autozulassungen in Deutschland und Europa ist ernüchternd. Bis August schien die Autowelt in Deutschland noch in Ordnung zu sein. Im Jahresvergleich stiegen die Neuzulassungen um satte 37,3 %. Im September nun der Absturz auf eine Stagnation (-0,1 %) im Jahresvergleich. Woran liegt das? 

An den Vorjahresperioden. Denn bis August 2022 war das Wachstum bei den Neuzulassungen lange nicht nur gesunken, sondern die Zahlen waren rückläufig gewesen. Entsprechend einfach war bisher der Vergleich in diesem Jahr. Ab September 2022 endete die Kontraktion bei den Neuzulassungen, was in diesem Jahr eine echte Steigerung der Neuzulassungen benötigt hätte, um den Zeiger noch zu bewegen. Doch effektiv stagnierte der Markt und droht nun in den kommenden Monaten im Jahresvergleich sogar zu sinken.