Fresenius Medical Care trifft die Erwartungen

Fresenius Medical Care erfüllte die eigene Prognose, überrascht aber nicht positiv

NTG24 - Fresenius Medical Care trifft die Erwartungen

 

Bleibt Fresenius Medical Care weiterhin gefragt? Die Anleger nutzten die ausgebombten Aktien in den vergangenen Monaten als sicheren Hafen in einem konjunkturschwachen Umfeld. Doch reicht die Entwicklung des operativen Geschäfts?

Die Aktien von Fresenius Medical Care (DE0005785802) haben in den vergangenen Monaten einen tollen Rebound hingelegt. Die Börse war sehr negativ gegenüber dem Unternehmen eingestellt, das operativ durch die Pandemie angeschlagen ist und gleichzeitig seine starke Verbindung zum Hauptaktionär zu verlieren droht. Die Story hinter Fresenius Medical Care ist jedoch intakt und der Vorstand führt bisher planmässig aus. 

Die eigenen, niedrigeren Prognosen hat das Unternehmen im 1. Quartal erreicht. Man erwartet für das Gesamtjahr einen Umsatz, der stagniert und bestenfalls bis zu 5 % wächst. In den ersten drei Monaten konnte man die Erlöse von 4,55 auf 4,70 Mrd. Euro um 3,4 % steigern. Währungsbereinigt waren es allerdings nur 1,7 %. Gleichzeitig stiegen aber schon die direkten Umsatzkosten um 5,4 % auf 3,56 Mrd. Euro, womit das Umsatzwachstum in seiner Wirkung bereits neutralisiert wurde.