Tesla blickt eher schwierigen Zeiten entgegen, an deren Ende aber weiteres Wachstum warten könnte

Legt der Konzern jetzt erst richtig los?

NTG24 - Tesla blickt eher schwierigen Zeiten entgegen, an deren Ende aber weiteres Wachstum warten könnte

 

Elon Musk hat die Investoren bereits auf einen schwierigen Herbst eingeschworen und auch Analysten rechnen damit, dass die Auslieferungszahlen im September eher ernüchternd ausfallen könnten. Das liegt nach Aussagen des Tesla-Chefs vor allem daran, dass im Sommer in vielen Fabriken Upgrades durchgeführt wurden.

Die Analysten von Barclays rechnen nun damit, dass Tesla (US88160R1014) im dritten Quartal nur 455.000 Fahrzeuge absetzen können wird und damit etwas weniger als noch im vorherigen Quartal, als 466.000 Elektroautos den Besitzer wechselten. Das liegt knapp über der Konsensschätzung von Analysten, die vom Finanzdienst „Bloomberg“ befragt wurden.

Trotzdem bleibt Barclays seiner neutralen Haltung bei Tesla treu und lässt auch das Kursziel in Höhe von 260 US-Dollar unangetastet. Daraus lässt sich eine gewisse Skepsis ablesen, denn allzu viel Aufwärtspotenzial wird der Aktie damit nicht attestiert. Das dritte Quartal könnte schwierig werden. Denn wenn sich zu bereits gesunkenen Margen nun auch noch niedrigere Auslieferungszahlen gesellen, dürfte das die Stimmung der Anleger kaum heben.