TUI bestätigt Jahresprognose

Die Tourismus-Nachfrage bleibt weiter hoch - wann kommt die TUI Aktie aus dem Keller?

NTG24 - TUI bestätigt Jahresprognose

 

TUI hat 3 ½ Jahre nach dem Beginn der ersten Lockdowns die Normalisierung des Geschäfts erreicht. Die Buchungen in diesem Sommer stiegen noch einmal um 5 % im Jahresvergleich, womit man nun 96 % des Vorkrisenniveaus erreicht hat. Doch was kommt jetzt?

Der Aktienmarkt ist nach wie vor sehr skeptisch gegenüber den TUI (DE000TUAG505) Aktien eingestellt. Nicht zu Unrecht, denn in den vergangenen Jahren musste das Unternehmen die eigene Aktionärsbasis immer und immer wieder enttäuschen und gleichzeitig für immer grössere Kapitalerhöhungen zur Kasse bitten. Eine bittere Phase, die nicht so schnell vergessen werden wird. 

Die hohe Nachfrage gibt TUI weiterhin Preissetzungskraft. Im Jahresvergleich konnte man bei den Angeboten im Sommer weitere 8 % an Preissteigerungen durchsetzen. Das ist allerdings nicht inflationsbereinigt. Stolz verkündet der Vorstand zudem, dass die Preise 27 % über dem Niveau vom Sommer 2019 liegen. Auf den ersten Blick eine sehr positive Entwicklung aus Sicht der Aktionäre, aber auch hier bleibt inflationsbereinigt am Ende kaum etwas netto übrig.