Swatch geht mit positivem Ausblick ins Jahr 2021

Die Swatch Turnaround-Spekulation läuft wie am Schnürrchen - Was sind die nächsten Ziele?

NTG24 - Swatch geht mit positivem Ausblick ins Jahr 2021

 

Die Widerstandsfähigkeit der Swatch Gruppe (CH0012255151) darf man nicht unterschätzen. Im ersten Lockdown musste das Unternehmen nahezu alle Vertriebskanäle schliessen, aber sobald die Lockerungen einsetzten, sprangen die Nachfrage und die Umsätze wieder zurück. Das ist ein hohes Gutes, das ich an einem reifen Unternehmen wie Swatch schätze. Ebenso schätze ich die Stärke der Bilanz. Mit einer Eigenkapitalquote von 85 % gleicht die Bilanz einer Festung. 

Das Comeback kam schnell. Obwohl der Einbruch im 1. Halbjahr das gesamte Geschäftsjahr stark belastete, schaffte es das Unternehmen am Ende, einen kleinen Gewinn vor Steuern auszuweisen. Nach Steuern musste man einen kleinen Verlust wegen einer hohen Besteuerung im Absatzmarkt China hinnehmen. Der Umsatz litt stark und fiel insgesamt um -32 % von 8,2 auf 5,6 Mrd. Franken. Wechselkurseffekte macht -3,4 Prozentpunkte des Rückgangs aus.