Swatch bleibt im 1. Halbjahr unter dem Bann von Covid-19

Zürich schickt die Swatch-Aktie höher - Short-Eindeckungen nach guter Prognose

NTG24 - Swatch bleibt im 1. Halbjahr unter dem Bann von Covid-19

 

Die Halbjahreszahlen von Swatch fallen schwächer als erwartet aus. Der Verwaltungsrat ist von einer starken Erholung im 2. Halbjahr überzeugt. 

Der Erholung bei Swatch (CH0012255151) seit dem Beginn der Covid-19-Krise ist beeindruckend. Ausgehend von einem historisch schwachen 1. Halbjahr 2020 konnte sich der Konzern deutlich in diesem Jahr verbessern und zeigt weiterhin hohes Momentum im operativen Geschäft. Zürich zeigte sich positiv überrascht. Und deckte seine Short-Positionen ein. 

Insgesamt stieg der Umsatz um knapp 55 % auf 3,39 Mrd. Franken. Wechselkurse spielten dabei eine zu vernachlässigende Rolle. Das ist ein bemerkenswerter Anstieg, resultiert aber aus der Schwäche der Vergleichsperiode. Angemessener ist ein Vergleich zum 1. Halbjahr 2019. Und hier schneidet Swatch nicht so gut ab. Vor zwei Jahren legte Swatch einen Umsatz von 4,08 Mrd. Franken vor. Und das war ein schwaches Niveau, das knapp -4 % unter dem Niveau von 2018 lag. Oder anders gesagt: Swatch hat einen grossen Teil des Einbruchs vom letzten Jahr wieder ausgeglichen, blieb in 2021 bisher aber immer noch rund -17 % unter einem vergleichsweise schwachen 1. Halbjahr 2019.