Erneut sprechen die Aktionäre von Steinhoff sich klar gegen Restrukturierungspläne des Managements aus

Wie geht es jetzt weiter?

NTG24 - Erneut sprechen die Aktionäre von Steinhoff sich klar gegen Restrukturierungspläne des Managements aus

 

Nachdem Steinhoff bei der Hauptversammlung bereits mit seinen umstrittenen Restrukturierungsplänen scheiterte, erteilten die Aktionäre dem Ganzen auch bei der jüngsten Abstimmung im Rahmen des WHOA-Verfahren eine klare Absage. Rund 90 Prozent der Anleger sprachen sich gegen die Pläne aus, welche von vielen Beobachtern auch als Enteignung angesehen werden.

Im Prinzip hat sich am grundsätzlichen Vorschlag auch nicht viel geändert. Die Gläubiger sollten weite Teile des Unternehmens erhalten, wollen aber weder beim enormen Schuldenberg noch bei der nicht tragbaren Zinslast irgendwelche Einschnitte machen. Die Anleger sollten da mit ein paar Krümeln und sämtlichen Pflichten abgespeist werden. Dass jene sich dies nicht einfach so gefallen lassen würden, war wohl abzusehen. Wie es mit Steinhoff (NL0011375019) nun weitergehen mag, bleibt abzuwarten.