Nio: Kaufgelegenheit oder fallendes Messer?

Fallende Auslieferungen und sinkende Verkaufspreise - Nio in der Krise?

NTG24 - Nio: Kaufgelegenheit oder fallendes Messer?

 

Steckt Nio in der Krise? Der junge Wilde aus China hat derzeit so schwer zu kämpfen wie zuletzt im 1. Halbjahr 2020. Die Auslieferungen brechen ein und zwingen das defizitäre Unternehmen zu hohen Rabatten. 

Die Wachstumsraten bei Nio (US62914V1061) haben sich deutlich eingetrübt. Noch im April hatte man angekündigt, dass man nicht in die herrschende Rabattschlacht einsteigen will, nur um Juni dann nachzugeben und die Preise im hohen einstelligen Prozentbereich zu senken. Das überrascht nicht, denn Automobilbauer haben grundsätzlich das Problem hoher Fixkosten. Die Mitarbeiter und die Fabriken müssen bezahlt werden, ob man nun produziert oder nicht. Entsprechend muss eine spezifische Grundlast an zu produzierenden Fahrzeugen gefahren werden, um wenigstens genügend Cashflow zu erzeugen, der die Kosten teilweise deckt.