Coupang: Umsatzwachstum zuletzt unter den Erwartungen

Südkoreas Coupang erreicht im 4. Quartal die Gewinnzone

NTG24 - Coupang: Umsatzwachstum zuletzt unter den Erwartungen

 

Die Konjunktur in Asien muss deutlich getrennt werden von den Trends in Nordamerika und vor allem von denen in Europa. Themen wie der Ukraine Krieg, die exorbitanten Energiepreise und eine aus dem Ruder gelaufene Inflation sind in Asien nur Randprobleme. Man spürt die negativen Einflüsse, doch die lokalen Impulse sind wesentlich stärker. In Südkorea ist die Wirtschaftsleistung 2022 immer noch stark gestiegen und schwächte sich dann erst zum Jahresende etwas ab. Der südkoreanische Online-Händler Coupang nutzte das positive Umfeld und steigerte den Umsatz weiter. 

Im Gesamtjahr übersprangen die Erlöse von Coupang (US22266T1097) die Marke von 20 Mrd. US-Dollar. Man erreichte damit ein Wachstum im Jahresvergleich von 12 %, wobei allerdings viel Gegenwind vonseiten des USD/KRW Wechselkurses kam. Coupang bilanziert nicht etwa in Won, sondern in US-Dollar. Das hatte in der Vergangenheit grosse Vorteile, insbesondere bei den Finanzierungsrunden mit ausländischen Investoren. Aktuell weht Coupang jedoch der Wind vom Devisenmarkt hart ins Gesicht. Konkret: Auf Basis konstanter Wechselkurse hätte das Wachstum 2022 nicht bei 12 %, sondern bei 26 % gelegen, was den unterliegenden Trend des operativen Geschäfts besser verdeutlicht.