Traton: Jahresprognose soll weiter steigen

Traton fährt die Ernte ein - der hohe Nachfrageüberschuss treibt das Wachstum in die Höhe

NTG24 - Traton: Jahresprognose soll weiter steigen

 

Traton fährt die Ernte ein. 2021 und 2022 wurde der Nutzfahrzeughersteller von Aufträgen überschwemmt. Unter dem Dach des Konzerns sind neben MAN und Scania auch die neu konsolidierte Navistar untergebracht, die weiteres Wachstum brachte und die Diversifizierung der Absatzmärkte voranbrachte. 

Die verschiedenen Engpässe verursachten jedoch den bekannten Stau in der Produktion bei Traton (DE000TRAT0N7). Abgesehen von den Unterbrechungen und Verengungen in den Lieferketten sorgte auch der Ukraine-Krieg für Unterbrechungen und das Abstossen des Russlandsgeschäfts. Der Nachfrageüberhang der Kunden konnte entsprechend nicht abgebaut werden. Das hat sich nun im 2. Halbjahr 2022 geändert und setzte sich auch im 1. Quartal 2023 fort.