Findet die Salesforce Aktie jetzt ihren Boden?

Salesforce will Belegschaft um -10 % reduzieren - Wall Street reagiert erleichtert

NTG24 - Findet die Salesforce Aktie jetzt ihren Boden?

 

Das Jahr bei Salesforce fängt mit einer Enttäuschung für die Mitarbeiter an. Jeder Zehnte muss das Unternehmen verlassen. Die Aktionäre hingegen bejubeln die Entscheidung, denn eine Verkleinerung der Belegschaft war längst überfällig.

Salesforce (US79466L3024) schwenkt ein. Wie bereits viele andere Tech-Giganten zuvor wird nun auch der Vertriebsspezialist seine Belegschaft abbauen. Offiziell lautet die Begründung, dass man während der Pandemie zu viele und zu schnell Mitarbeiter eingestellt hat. Dieses Überschiessen wolle man nun bereinigen und plant die Entlassung von 10 % der Belegschaft. 

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Ohne Zweifel hat Salesforce die Belegschaft in der Pandemie zu stark aufgebläht. Schliesslich war die Nachfrage hoch und die Gelegenheit günstig, um neue Marktanteile zu gewinnen. Die nun nötige Bereinigung resultiert aber vor allem auch daraus, dass das Geschäft sich schwach entwickelt und 2023 der Trend negativ bleiben wird. Und das gilt auch für die Entwicklung der Aktie.