SNB: Wait and see

„Wait and see“ in Zürich - SNB überrascht mit einer Zinspause

NTG24 - SNB: Wait and see

 

Aufatmen in Zürich. Im Vorfeld der Zinsentscheidung der Schweizerischen Nationalbank hatte sich die Börse auf eine weitere Zinserhöhung um 25 Basispunkte von 1,75 % auf 2,00 % eingestellt. Die SNB hatte sich zuletzt im Juni sehr skeptisch gegenüber der Inflationsentwicklung geäussert und die allgemeine Erwartung war, dass die Nationalbank eher dazu neigen wird, die Zinsen zu stark anzuheben, als das (einzige) Mandat der Preisstabilität zu untergraben. Umso überraschend war, dass man eine Zinspause einlegte. 

Thomas Jordan begründete die Zinspause mit der jüngsten Inflationsentwicklung. Die Preisteuerung in der Schweiz war in den vergangenen Quartalen deutlich gestiegen, aber nie so stark wie in der Euro-Zone oder dem Dollar-Raum. Im Maximum erreichte die offizielle Inflationsrate einen Gipfel bei 3,5 %. Aktuell hat sie sich auf 1,6 % abgeschwächt, was allerdings auch mit stark schwankenden Bestandteilen der Inflationsrate zu tun hat.