SAP erreicht mit Ach und Krach die Jahresziele, lässt aber überzeugende Perspektiven vermissen und gerät im Vergleich zu Salesforce und Co. ins Hintertreffen

Läuft die Konkurrenz SAP davon?

NTG24 - SAP erreicht mit Ach und Krach die Jahresziele, lässt aber überzeugende Perspektiven vermissen und gerät im Vergleich zu Salesforce und Co. ins Hintertreffen

 

SAP blickte kürzlich auf ein insgesamt zufriedenstellendes Schlussquartal, mit dem der Softwarekonzern seine eigens gesteckten Jahresziele für 2022 noch eben so erfüllen konnte. Das sorgte bei den Anlegern aber für wenig Euphorie und im Handel ging es letztlich abwärts.

Im frühen Handel verlor die Aktie von SAP (DE0007164600) am Donnerstag zeitweise um rund vier Prozent an Wert, bevor sie sich am Nachmittag wieder etwas erholte. Dennoch blieb es bei einem Minus von 0,89 Prozent und mit 105 Euro liegen vergangenen Kursrekorde noch immer in weiter Ferne. Das dürfte zum einen daran liegen, dass der Nettogewinn auf nur noch 1,71 Milliarden Euro eingestürzt ist.

Zum anderen fehlt es aber an einer überzeugenden Perspektive. SAP will sich künftig vor allem um Kostensenkungen kümmern, wobei auch Stellenstreichungen explizit nicht ausgeschlossen werden. Es könnten wohl Tausende ihre Anstellung verlieren, womit der deutsche Konzern sich dem Trend vieler anderer Softwareunternehmen anschließt.