Wann wird RTL ein Kauf?

Werbegeschäft leidet unter Corona

NTG24 - Wann wird RTL ein Kauf?

 

Hat RTL sein Gleichgewicht gefunden? Die Aktien haben ein Martyrium hinter sich. Die Höchstkurse bei knapp 100 Euro wurden im Januar 2014 (!) gesetzt. Seitdem befinden sich die Aktien in einer Baisse-Phase. Ende Februar / Anfang März folgte dann ein weiterer harter Rutsch, der die Marktkapitalisierung noch einmal um rund 40 % in den Keller bis auf Kurse um 26 Euro drückte. Bedenkt man, dass das Unternehmen in den vergangenen Jahren regelmässig 4 Euro Dividende / Aktie ausgeschüttet hatte, stellt sich die Frage warum die Börse so negativ ist.

Das Geschäft von RTL zeichnete sich in den vergangenen fünf Jahren durch Stagnation auf hohem Niveau aus. Die Umsätze wuchsen jährlich mit minimalen Prozentsätzen, was keine Wachstumsprämie bei den Aktien rechtfertigte. Aber der Überschuss blieb auch Jahr für Jahr auf hohem Niveau, wodurch die Bewertung der Aktien immer günstiger wurde. In solchen Fällen ist es üblich, dass die Aktien ab einem gewissen Punkt beginnen, wieder ihr Gleichgewicht zu finden und einen Boden bilden. Es lohnt sich nicht, frühzeitig in ein fallendes Messer zu greifen, aber man sollte solche Titel im Auge behalten, denn sie bieten häufig hervorragende Einstiegschancen, wenn die Baisse zu Ende geht und keiner mehr hinsieht.