Porsche Grundkapital: 911 Millionen Aktien

Porsche IPO trifft auf hohes Interesse - starke operative Daten für 2022

NTG24 - Porsche Grundkapital: 911 Millionen Aktien

 

Nach jahrelangem Warten ist es ab Dienstag so weit. Die Aktien der Porsche AG werden börsennotiert und sind eine echte Bereicherung für den Kurszettel.

Die operativen Zahlen von Porsche (DE000PAG9113) sind ausgezeichnet. Der Sportwagenhersteller verbindet Wachstum mit aussergewöhnlich hohen Margen. Für das Geschäftsjahr 2021 weist man einen Umsatz von 33,14 Mrd. Euro aus. Ein Plus von 15,5 % im Jahresvergleich. Gleichzeitig betrug der operative Gewinn 5,31 Mrd. Euro und der Gewinn nach Steuern stolze 4,04 Mrd. Euro. Die Umsatzrendite bewegt sich um 16 % herum.

Auch in diesem Jahr läuft das Geschäft sehr gut. Besser als bei der Konkurrenz, aber nicht mehr so gut wie im vergangenen Jahr bei Porsche. Das Wachstum betrug im schwierigen 1. Halbjahr noch 8,5 %. Der Umsatz stieg von 16,53 Mrd. Euro auf 17,92 Mrd. Euro. Die Profitabilität weitete man vor dem Börsengang noch einmal aus. Porsche erzielte einen operativen Gewinn von 3,48 Mrd. Euro, was 19 % über dem Vorjahresniveau lag. Das kann jedoch damit zu tun haben, dass vor dem IPO gewinnmindernde Massnahmen auf später verschoben wurden. Nach Steuern weist man einen Gewinn von 2,51 Mrd. Euro (+12 %) aus.