Novartis verkauft Roche-Beteiligung an Roche

Baseler Pharma-Riesen im Entflechtungsmodus

NTG24 - Novartis verkauft Roche-Beteiligung an Roche

 

Nach über 20 Jahren verkauft der schweizerische Pharmariese Novartis seine Beteiligung am ebenfalls in Basel domizilierten Konkurrenten Roche verkaufen. An wen? An Roche. Beide Konzerne profitieren von der Transaktion.

Novartis (CH0012005267) und Roche (CH0012032113) entflechten sich. Dazu verkauft Novartis sein Aktienpaket von Roche an Roche. Darüber informierten heute beide Konzerne in Basel.

Die Aktienbeteiligung machte rund ein Drittel der stimmberechtigen Inhaberaktien von Roche aus. Novartis erhält für die Beteiligung 20,7 Milliarden US-Dollar und macht dabei einen Gewinn von etwa 14 Milliarden Dollar. Das Finanzinvestment war für Novartis insgesamt auch deshalb so erfolgreich, weil sich die Roche-Inhaberaktie deutlich besser entwickelte als die eigenen Titel.