Novartis stagniert auf hohem Niveau

Stagnation im Geschäft von Novartis rechtfertigt keine Wachstumsprämie an der Börse

NTG24 - Novartis stagniert auf hohem Niveau

 

Novartis steht auf hohem Niveau still. Anders kann man es nicht ausdrücken. Und das gilt nicht nur für das 4. Quartal, sondern für das gesamte Geschäftsjahr 2020. Der Pharmakonzern ist dabei keineswegs untätig, sondern versucht auf verschiedenen Wegen neues Wachstum in die Top-Line zu bekommen, aber das Resultat ist mager.

Der Umsatz des fortgeführten Geschäfts im 4. Quartal erreichte ein Niveau von 12,77 Mrd. US-Dollar. Das entspricht einem Wachstum von knapp 3 % im Jahresvergleich. Das gleiche Bild auch auf Jahresbasis. Hier legte Novartis einen Umsatz von 48,66 Mrd. US-Dollar vor, was einem Plus von 2,55 % im Vergleich zu 2019 entspricht. Das ist ein so geringeres Wachstum, das es schon fast nicht mehr statistisch signifikant ist.