Nike: Niedriges Wachstum erwartet

Nike übertrifft die Prognosen leicht, liefert aber keine positive Überraschung 2024

NTG24 - Nike: Niedriges Wachstum erwartet

 

Hat Nike operativ seinen Boden gefunden? Das schwierige Fiskaljahr 2023 wurde besser als befürchtet abgeschlossen, aber das Management hielt gleichzeitig auch die Erwartungen für das neue Jahr im konservativen Bereich. 

Nike (US6541061031) traf mit den Zahlen für das abgelaufene 4. Fiskalquartal und für das Gesamtjahr exakt die Erwartungen der Wall Street. Einzig und allein beim Quartalsumsatz konnte man leicht überraschen. Beim Ausblick für das neue Fiskaljahr 2024 blieb Nike allerdings hinter den Prognosen zurück, was nachbörslich mit Verkäufen quittiert wurde. 

Das Fiskaljahr 2023 war herausfordernd. Nike litt zum Ende hin vor allem unter zu hohen Lagerbeständen, nachdem die Kunden zuvor nicht genug von den Sportartikeln bekommen konnten. Das führte zu einer Rabattschlacht mit der Konkurrenz, die sich dem gleichen Problem gegenübersah. Unter dem Strich schafften es die Amerikaner jedoch immer noch, den Umsatz um 10 % von 46,71 auf 51,22 Mrd. US-Dollar zu steigern, wobei allerdings das Umsatzwachstum im 4. Fiskalquartal mit 5 % auf 12,83 Mrd. US-Dollar deutlich niedriger ausfiel. Die Anleger hatten sich darauf aber eingestellt und nur mit einem Plus von 3 % gerechnet.