Nike: Schwaches 4. Fiskalquartal erwartet

Wall Street antizpiert schwache Zahlen von Nike - Aktien rutschen tiefer

NTG24 - Nike: Schwaches 4. Fiskalquartal erwartet

 

Die Zahlen von Nike zum Geschäftsjahr 2023 stehen Ende Juni an. Die Erwartungen der Wall Street sind niedrig und die Anleger gehen im Vorfeld der Berichterstattung in die Defensive. Zu Recht?

Die Börse hat die enttäuschende Gewinnprognose von Nike (US6541061031) in den vergangenen Wochen umgesetzt. Die Bullen hatten bis Ende April noch einmal versucht, das Ruder herumzureissen, aber die Anschlusskäufe fehlten, da das Nike Management klipp und klar davor gewarnt hatte, dass die Margen fallen werden. Konkret avisierte man noch Ende März, dass die Rohertragsmarge im Gesamtjahr rund 250 Basispunkte unter dem Vorjahresniveau bleiben wird. 

Vom 52-Wochenhoch haben sich die Nike Aktien inzwischen knapp -19 % entfernt. Preiswert ist das Unternehmen nicht geworden. Nike weist immer noch eine Marktkapitalisierung von 164 Mrd. US-Dollar und ein aktuelles Kurs- / Gewinn-Verhältnis von 31 aus. In dieser Bewertung ist nach wie vor eine hohe Prämie enthalten, die auf dem resilienten Geschäftsmodell des Sportartikelherstellers beruht. Obendrein spielt hier natürlich auch die Erwartung herein, dass Adidas (DE000A1EWWW0) durch den Verlust des Yeezy Geschäfts eine Weile geschwächt sein wird, da die Deutschen keinen Ersatz für die ausserordentlich hohen Gewinnmargen der Kenya West Marke haben.