Netflix: Verhaltenes Umsatzwachstum

Netflix mit schwachem Wachstum, aber höherer Profitabilität

NTG24 - Netflix: Verhaltenes Umsatzwachstum

 

Nachbörslich reagierten die Anleger verschreckt auf die Wachstumszahlen von Netflix. Die starke Profitabilität beruhigte den Handel jedoch schnell wieder. 

Das Umsatzwachstum bei Netflix (US64110L1061) blieb im 1. Quartal bescheiden. Ursprünglich hatte das Management einen Umsatz von 8,172 Mrd. US-Dollar angekündigt. Geliefert hat man am Ende 8,162 Mrd. US-Dollar, was einem kleinen Plus von 3,7 % entspricht. Zu wenig für ein aktuelles Kurs- / Gewinn-Verhältnis von 33 und ein Kurs- / Umsatz-Verhältnis von 4,7. Um diese hohen Bewertungsniveaus zu halten, muss Netflix definitiv mehr Wachstum liefern. 

Bei der Profitabilität verbesserte sich das Unternehmen jedoch deutlich. Man erreichte noch nicht die Spitzenniveaus der Vergangenheit, ist aber dicht herangekommen. Noch wichtiger: man unterbrach eine lange Reihe von Quartalen mit sinkenden Margen. Konkret erzielte man im 1. Quartal einen operativen Gewinn von 1,71 Mrd. US-Dollar, was einer Marge von 21,0 % entsprach. Der Gewinn nach Steuern erreichte ein Niveau von 1,31 Mrd. US-Dollar bzw. 2,88 US-Dollar je Aktie. Die Prognose lag im Vorfeld bei mindestens 2,86 US-Dollar je Aktie.