Netflix hat bei den Quartalszahlen die eine oder andere positive Überraschung zu bieten, fällt bei den Anlegern letztlich aber dennoch durch

Die Aktionäre sind nicht zufrieden

NTG24 - Netflix hat bei den Quartalszahlen die eine oder andere positive Überraschung zu bieten, fällt bei den Anlegern letztlich aber dennoch durch

 

Am Mittwoch nach Börsenschluss gewährte Netflix einen Blick in die Bücher und dabei gab es so manche angenehme Überraschung zu sehen. Wohl für die größte Aufmerksamkeit sorgte ein sprunghafter Anstieg bei den Nutzerzahlen. Mehr oder weniger in sämtlichen Regionen freute sich Netflix über mehr zahlende Kunden. Insgesamt stieg die Zahl der Abonnements bis auf 238,4 Millionen an.

Als ausschlaggebend dafür sieht Netflix (US64110L1061) das Vorgehen gegen das Account-Sharing außerhalb eines Haushalts. Seit einiger Zeit müssen Kunden für eine solche Nutzung zusätzliche Gebühren entrichten. Das führte in den sozialen Medien zunächst zu einem Aufschrei und der Ankündigung vieler Nutzer, Netflix den Rücken zuzukehren. Bei vielen scheint es aber bei der Ankündigung geblieben zu sein, während mancher Mitnutzer nun eine kleine Gebühr für die Inanspruchnahme des Streaming-Dienstes in Kauf zu nehmen scheint.